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Infos für Schüler:innen der Klasse 4

Hier geben wir für Schüler:innen und Eltern der Klasse 4 einen ersten Überblick!

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Das St.-Franziskus-Gymnasium

Das St.-Franziskus-Gymnasium blickt auf eine langjährige Tradition zurück und hat sich in dieser Zeit stets den Veränderungen im Leben der Schüler:innen gestellt, um diesen eine ganzheitlichen Bildung und Erziehung zu ermöglichen.

Basis unseres Handelns ist das christliche Menschenbild, wie es von unserem Namenspatron, dem heiligen Franziskus, vorgelebt wurde. Jedes Kind hat seine individuellen Fähigkeiten und Begabungen. Mit unserem Engagement, dem auf die Lernenden ausgerichteten Unterricht und vielfältigen Aktivitäten wollen wir dazu beitragen, dass diese Fähigkeiten und Begabungen entdeckt, gefördert und weiterentwickelt werden können. So gelingt unser Leitsatz "Weil man besser lernt, wenn man fröhlich ist!"

Dabei messen wir der Werteerziehung eine besondere Bedeutung bei. Offenheit und Wertschätzung prägen den Umgang aller an Schule Beteiligten. Uns ist eine gute Begleitung der uns anvertrauten Lernenden wichtig - im schulischen Alltag durch die unterrichtenden Lehrkräfte, aber auch in Situationen, in denen es besonderer Unterstützung bedarf. So bieten Schulsozialarbeit, Beratungsteam und Lerncoaches passgenaue Hilfe in unterschiedlichen Situationen an. Mit unterschiedlichen Angeboten fordern und fördern wir die Schüler:innen auf ihrem Weg zum Schulabschluss. Dabei ist die Beratung durch die jeweiligen Fachlehrer:innen entscheidend, um für die einzelnen Lernenden die passenden Angebote auszuwählen.

Dieser Weg führt die Lernenden durch die Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6), Mittelstufe (Klassen 7 bis 8) und schließlich in die Oberstufe.

  • Erprobungstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe

Der Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium ist für die jungen Schüler:innen kein leichter Schritt:

Auf unsere neuen Fünftklässler:innen kommen ein neuer Schulweg, neue Lehrer:innen und Mitschüler:innen, aber auch neue Unterrichtsfächer zu.

Daher gestalten wir den Start an unserer Schule besonders und begleiten die Kinder gemeinsam mit den Eltern, damit sie gut an dem St.-Franziskus-Gymnasium ankommen.

Dazu trägt auch der Austausch mit den Kolleg:innen der Grundschulen in den sogenannten Erprobungsstufenkonferenzen bei. Regelmäßig werden hier die Entwicklungen der einzelnen Schüler:innen von den Lehrkräften besprochen, um so ein umfassendes Bild zu jedem Kind erhalten zu können. 

 

 

Die erste Klassenfahrt

Zu Beginn der Klasse 6 findet die erste Klassenfahrt statt. Das Programm der Fahrt ist so gewählt, dass die Klassengemeinschaft weiter gestärkt wird und jedes Kind mit Hilfe erlebnispädagogischer (Team-)Spiele und (Wahrnehmungs-) Übungen eigene Stärken entdecken kann.

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  • Eva Jansen

    Schulleiterin

Start der zweiten Fremdsprache

Nach der Erprobungsstufe setzt sich die Schullaufbahn in der Mittelstufe fort. Die Klassen bleiben bestehen, aber nicht nur die Klassenleitung ist in der Regel neu: Mit Beginn der Klasse 7 startet auch die zweite Fremdsprache. Am St.-Franziskus-Gymnasium können die Schüler:innen im letzten Halbjahr der Klasse 6 zwischen Latein und Französich wählen. Diese zweite Fremdsprache wird mindestens bis zum Ende der Mittelstufe fortgeführt. So wird schon die erste Bedingung für den Erwerb des Abiturs erfüllt.

Unterstützung in Zeiten der Veränderung

Die Mittelstufe ist für die Schüler:innen eine besondere Zeit. Während der Pubertät werden aus Kindern junge Erwachsene. Diese Zeit der Veränderung ist für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte mit besonderen Herausforderungen verbunden. Wir sind uns dieser bewusst und begleiten die Schüler:innen durch diese Zeit. Unterschiedliche Angebote der Schulsozialarbeit helfen beim Erwachsenwerden. Und wenn es einmal schwierig wird, stehen das Beratungsteam oder das Lerncoachingteam unterstützend zur Seite.

Arbeitsgemeinschaften und Projekte helfen dabei, eigene Interessen und Begabungen weiterzuentwickeln. Parallel dazu finden die ersten Maßnahmen der Berufsorientierung statt, die den Blick weiten für die Möglichkeiten, die nach der Schule offenstehen.

Klassenfahrten und Austausche

In der Mittelstufe finden zwei Klassenfahrten statt: In der Klasse 8 verbringen die Schüler:innen drei Tage zusammen, um besonders die Klassengemeinschaft zu fördern. Sportliche Aktivitäten sind dabei oft gewünscht und geben den Jugendlichen die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln. In der Klasse 10 geht es dann zum Abschluss der Mittestufe eine ganze Woche auf Fahrt. Freibung, Hamburg oder der Alpenraum sind dabei oft gewählte Ziele.

Austausche bieten den Schüler:innen in der Mittelstufe darüber hinaus die Möglichkeit, die Lebenswelt von gleichaltrigen in anderen Ländern kennenzulernen und so den eigenen Horizont zu erweitern.

Wahlpflichtbereich in den Klassen 9 und 10

Am Ende der Klasse 8 steht dann die nächste Wahlentscheidung für die Schüler:innen an: Im Wahlpflichtbereich können sie im Rahmen der Möglichkeiten der Schule Schwerpunkte setzen, die ihren Neigungen und Interessen entsprechen. Sie lernen so auch, in anders zusammengesetzten Lerngruppen zu arbeiten. Das ist eine wichtige Vorbereitung auf die Oberstufe.

Der Unterricht im Wahlpflichtbereich wird in den Klassen 9 und 10 erteilt und beinhaltet auch Klassenarbeiten.

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Mit dem Beginn der Oberstufe verändert sich die Schule: Der Klassenverband wird aufgelöst und das Kurssystem erlaubt den Schüler:innen, unter Berücksichtigung bestimmter Vorgaben, eigene Schwerpunkte zu setzen. Dabei ist uns eine gute Begleitung und Beratung durch die Jahrgangsstufenbegleiter:innen und den Oberstufenkoordinator wichtig. Schon die Wahlen zur Einführungsphase stellen erste Weichen auf dem Weg zum Abitur. Daher werden diese intensiv betreut. Diese Unterstützung setzt sich dann während der Einführungsphase bei der Wahl der Leistungskurse im Übergang zur Qualifikationsphase und in der Qualifikationsphase weiter fort. 

Kursangebot in der Oberstufe

Unsere Schüler:innen sollen in der Oberstufe ihre Fächer nach ihren Interessen und Begabungen wählen. Im Rahmen der Möglichkeiten unserer Schule haben wir daher das Ziel, ein breites Fächerangebot in den einzelnen Aufgabenfeldern zu ermöglichen:

Sprachlich - literarisch - künstlerisches Aufgabenfeld:
Deutsch, Englisch, Französisch (fortgeführt), Latein (fortgeführt), Spanisch (neu einsetzend), Kunst, Musik, Literatur (Theater, Video, kreatives Schreiben) sowie Vokalpraktikum (Chor) und Instrumentalpraktikum (Orchester)

Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld:
Erdkunde, Geschichte, Philosophie, Sozialwissenschaften

Mathematisch - naturwissenschaftlich - technisches Aufgabenfeld:
Mathematik, Biologie, Chemie, Informatik, Physik

Dazu kommen noch Religion, Sport und eine größere Auswahl von Projektkursen im sprachlichen, naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Bereich.

Berufs- und Studienorientierung

Je näher der Schulabschluss rückt, desto wichtiger wird die Frage "Was kommt danach?". Daher intensiviert sich die Berufs- und Studienorientierung im Laufe der Oberstufe und unterstützt die Schüler:innen bei ihrer Antwort auf diese wichtige Frage.

Unterstützung für Schüler:innen anderer Schulformen

Schüler:innen, die den Mittleren Schulabschluss mit dem Qualifikationsvermerk erreicht haben, können als sogenannte "Seiteneinsteiger:innen" ihre Schullaufbahn am St.-Franziskus-Gymnasium fortsetzen. Insbesondere aus der St.-Franziskus-Realschule entscheiden sich jedes Jahr einige Jugendliche für diesen Weg, sodass wir auf viele Erfahrungen bei der Unterstützung der Seiteneinsteiger:innen zurückgreifen können. Schon vor dem eigentlichen Schulstart laden wir zum Kennenlernen ein und besprechen wichtige organisatorische Dinge, damit der Start in der Oberstufe gelingt. In den Vertiefungskursen Deutsch, Englisch und Mathematik fördern wir die Kompetenzen, die in der Oberstufe von besonderer Bedeutung sind. Wichtig ist darüber hinaus aber vor allem eine individuelle Begleitung der einzelnen Schüler:innen durch unsere Stufenleitungen.

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