Schule ist mehr als Unterricht!

Deshalb ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der St.-Franziskus-Schule ein vielfältiges Angebot von außerunterrichtlichen Aktivitäten. So wollen wir allen Lernenden ermöglichen, ihre individuellen Begabungen und Interessen zu entdecken und zu entwickeln. Unser Ziel ist es, den ganzen Menschen in den Blick zu nehmen und so eine ganzheitliche Bildung und Erziehung zu erreichen.

Im Sinne der franziskanischen Tradition ist dabei wichtig, dass es nicht nur um die einzelne Person geht. "Franziskanisch leben" bedeutet für uns zu schauen, wie wir uns für andere Menschen und die Schöpfung einsetzen können. Deshalb ermöglichen wir den Schüler:innen unterschiedliche Formen des Engagements und unterstützen sie darin, aktiv zu werden und selbst zu erfahren, wie bereichend Engagement sein kann.

Übermittagsangebot

Im Übermittagsbereich bieten wir eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften und Fördermöglichkeiten an. Zusammen mit dem Angebot der Cafeteria wird daraus für die Klassen 5 und 6 die verlässliche Betreuung bis 14.37 Uhr!

Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten Arbeitsgemeinschaften in vielfältigen Bereichen für die unterschiedlichen Alterstufen!

Das Tutor:innen-Projekt

Die Älteren helfen den Jüngeren. Das ist gelebte Schulgemeinschaft, in der die Schüler:innen der Klasse 5 von den alteren Schüler:innen begleitet und unterstützt werden.

Fahrten und Austausche

Fahrten und Austausche sind besondere Erlebnisse in der Schulzeit!

Soziales Engagement

Franziskanisch heißt auch, sich für andere zu engagieren. Wie ermöglichen und unterstützen wir soziales Engagement?

Berufsorientierung

Wie geht es nach der Schule weiter? Das ist eine schwierige Entscheidung, bei der das Team der Berufsorientierung unterstützt.

Fördern und Fordern

Die einen brauchen Unterstützung beim Erlernen der Unterrichtsinhalte. Die anderen suchen nach Herausforderungen über den Unterricht hinaus. Unser Konzept des Förderns und Forderns nimmt alle in den Blick!

Sport am Franziskus

Schulmannschaften, Volleyball-Stützpunktschule und ein breites Sportangebot für alle - Das ist Sport am Franziskus!

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist für alle - nicht nur im Notfall. Was gehört eigentlich dazu?

Das Beratungsteam

Wenn es mal nicht rund läuft, stehen sie bereit: Die Mitglieder des Beratungsteams.

Religiöses Schulleben

Die St.-Franziskus-Schule ist ein Ort des christlichen Glaubens - Was bedeutet das?