Beratungsteam

Wenn sich einmal Schwierigkeiten einstellen...

... bietet die St.-Franziskus-Schule Eltern und Schüler:innen Beratung durch ein geschultes Beratungsteam.

Im Schulalltag können sich während der Schullaufbahn immer wieder einmal Schwierigkeiten oder Hindernisse einstellen, die das Lernen negativ beeinflussen. Die Probleme können sich aus dem Miteinander der Schüler:innen, mit einzelnen Lehrpersonen, bei der Lernorganisation oder aus dem familiären Umfeld ergeben.

Immer dann, wenn bemerkbar wird, dass sich Schüler:innen nicht wohlfühlen, sich Leidensdruck aufbaut, steht das Beratungsteam helfend und vertrauensvoll zur Verfügung. Schulklassen sind zufällig zusammengesetzte Gemeinschaften, in denen sich gruppendynamische Prozesse ergeben. Es kann zu Kontaktschwierigkeiten, Streitfällen, Ausgrenzungen, Regelverletzungen, Mobbing kommen, so dass Schüler:innen selber mit der Lösung der Situation überfordert sind. Auch können sich Probleme und Missverständnisse mit Lehrerpersönlichkeiten aufbauen, die der Vermittlung bedürfen. Schwierigkeiten können bei der Bewältigung der Hausaufgaben, bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten, bei der mündlichen Mitarbeit, in der Gruppenarbeit auftreten.

Ebenso können familiäre Umstände wie Sterbefälle, Scheidungen, berufliche Veränderungen die Lernmöglichkeiten der Schüler:innen beeinflussen.

Die Mitglieder des Beratungsteams sind in allen Fällen ansprechbar, behandeln jedes Anliegen vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Ein separat zugänglicher Beratungsraum hinter der Schulkapelle steht zur Verfügung. Nach einem Erstgespräch wird ein weiteres Vorgehen besprochen. Jegliche Intervention erfolgt nur in Absprache.

Es können Gesprächstermine per E-Mail oder über das Sekretariat der Schule vereinbart werden.

Die Angebote des Beratungsteams:

• Einzelgespräche
  • Vermittlung zwischen Schüler:innen (bei Streitfällen, Mobbing ...)
  • Elterngespräche
  • Angebote zur Persönlichkeitsbildung
  • Begleitung bei schwierigen Entscheidungen
  • Begleitung in schwierigen Situationen (Sterbefälle, Scheidungen )
  • Hilfen bei Schwierigkeiten in der Schule

Das Beratungsteam