Religiöses Schulleben

Als franzikanische Schule sind wir ein Ort, an dem Schüler:innen christliche Gemeinschaft erfahren, dem Glauben begegnen und ihn leben können. Das wird möglich, weil religiöse Rituale und Feste ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens sind:

• Wir starten in den Tag mit einem gemeinsamen Gebet oder einem spirituellen Impuls.
  • Wir feiern als Schulgemeinde und auch innerhalb der Jahrgangsstufen gemeinsam Gottesdienste.
  • Wir gestalten religiöse Angebote wie Atempausen im Meditationsraum, Textkalender im Advent und in der Fastenzeit und viele weitere Aktionen.
  • Wir organisieren die Teilnahme an überregionalen kirchlichen Veranstaltungen und Festen wie der Hungertuchwallfahrt, Katholiken- oder den Ökumenische Kirchentagen.
  • Wir ermöglichen den Schüler:innen die Begegnung mit den Olper Franziskanerinnen, damit sie den Alltag von Ordensfrauen und die Geschichte des Ordens hier in Olpe kennenlernen können.

Eindrücke aus dem religiösen Schulleben

Soziales Engagement ist für uns ein wichtiger Bestandteil gelebten Glaubens: So laden wir die Schüler:innen immer wieder ein, sich in verschiedenen Aktionen für andere einzusetzen: für die Menschen auf den Philippinen, für Arme in Deutschland und der ganzen Welt.

Besondere Orte des religiösen Schullebens

An besonderen Orten ist es leichter, sich auf die Begegnung mit Gott einzulassen. Solche Orte sind der Meditatationsraum und die Schulkapelle.

Beide Räume sind besonders gestaltet und ausgestattet, damit zeitgemäße Gottesdienstformen dort möglich sind. Gerne wird insbesondere der Meditationsraum auch als Rückzugsort von den Schüler:innen genutzt, um im Trubel des Schulalltags zur Ruhe zu kommen.

Ein Höhepunkt des religiösen Schullebens ist es stets, wenn der Schulhof zum Ort des Gottesdienstes wird und die gesamte Schulgemeinde dort gemeinsam vor den Sommerferien und am Franziskus-Tag feiert.

Ansprechtpartner:innen für die Schulseelsoge