Schulsozialarbeit

Wenn sich einmal Schwierigkeiten einstellen, bietet unsere Schule Eltern und Schüler:innen Beratung durch ein geschultes Beratungsteam. Die Schulsozialarbeit ist in das Beratungsteam, welches aus weiteren Lehrer:innen der Schule besteht, eingebunden.

Weitere Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit sind die Arbeit am Präventionskonzept, das Schülercafé, die Unterstützung des sozialen Engagements der Schülerinnen und Schülern, die Organisation der Lernbetreuung und Elternarbeit.

Die Schulsozialarbeit wird an der St.-Franziskus-Schule durch den katholischen Jugend- und Familiendienst Kompass getragen, der ebenfalls Teil des GFO-Verbundes ist.

• Prävention
  • Schülercafé
  • Beratung und Einzelfall-Hilfe
  • Tutor:innen-Projekt

Die St.-Franziskus-Schule sieht ihre Aufgaben nicht nur im Lehren von Unterrichtsinhalten. Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Engagement sowie soziale Verantwortung sind Werte, die ihm Rahmen des Unterrichtes aber besonders durch das Präventionskonzept vermittelt werden sollen.

Das Konzept konzentriert sich auf folgende Inhalte: Lernen Lernen, Lions Quest, Sucht und Drogenprävention, Gewaltprävention, moderne Umgangsformen, Sexualaufklärung, Leistungsängste, Medienkompetenz und Verkehrsunfall-Prävention.

Der Kontakt und die organisatorische Absprache mit den Referent:innen erfolgt durch die Schulsozialarbeiterin. Das Kollegium wird in der Umsetzung des Präventionskonzeptes unterstützt. Durch eine Zusatzausbildung als Deeskalationstrainerin wird das Programm „Voll-Fairständnis“ durch die Schulsozialarbeiterin selbst umgesetzt.

Das Schülercafé ist ein Ort, der es erlaubt in der Schule, Freizeit besonders zu gestalten. Es ist Rückzugsort und Treffpunkt besonders für die jüngeren Schüler:innen. Unser „Cafe“ besteht aus mehreren Räumen, die Möglichkeiten zum Spielen, Basteln und Kochen bieten.

Yvonne Baethcke kann hier als Schulsozialarbeiterin auf einfache Art mit den Lernenden in Kontakt treten und ist so später bei möglichen Problemen leichter ansprechbar.

Die Schulsozialarbeit ist in das Beratungsteam der Schule eingebunden.

Aufgaben der Schulsozialarbeiterin sind:

• Die zeitnahe Reaktion auf individuelle Problemlagen von Schüler:innen sowie Organisation von passgenauen Hilfen (Klärung, Beratung, Weitervermittlung u.ä.)
  • Organisation der Zugangswege für Schüler:innen, Eltern und Kollegium zur Schulsozialarbeit, regelmäßige Sprechstunde

Unterstützung, Qualifizierung und Begleitung der Tutor:innen. Das Tutorenprogramm besteht aus Oberstufenschüler:innen, die sich um Fünftklässler:innen kümmern; sie sind Ansprechpartner:innen, Vorbild, nehmen Ängste, zeigen Wege auf, vermitteln und stärken das Gemeinschaftsgefühl.