So erreichen Sie uns!

Aktuelles

Hier geht es zu den aktuellen und älteren Nachrichten aus der St.-Franziskus-Schule!

Aktuelles

Hier geht es zu unserem Kalender mit den aktuellen Terminen.

Kalender der St.-Franziskus-Schule
Infos für Schüler:innen der Klasse 4

Hier geben wir für Schüler:innen und Eltern der Klasse 4 einen ersten Überblick!

Hier klicken

Übermittagsangebot

Das Übermittagsangebot gibt der Erholung der Schüler:innen sowie der individuellen Förderung Raum.

Außerdem bietet die Cafeteria neben Milchprodukten, Obst, Getränken und belegten Brötchen auch verschiedene Snacks wie Pizza oder Brötchen mit Wurst, Schnitzel oder Frikadelle an.

Mittagsfreizeit

Sportliche Aktivitäten und Spielangebote sind während der Pause durch das Engagement der Sport- und Pausenhelfer:innen möglich. Sie leiten die Schüler:innen an und betreuen sie.

Schulbibliothek, Schulgarten und Meditationsraum bieten als Ausgleich Rückzugsmöglichkeiten, um sich auszuruhen.

Angebote der individuellen Förderung

Ab 13.00 Uhr beginnen Förder-AGs und allgemeine Arbeitsgemeinschaften.

Auch die Nachhilfe-Stunden im Projekt "Schüler helfen Schülern" können nach Absprache nun stattfinden.

Zusätzlich gibt es das kostenlose Angebot der Lern- und Hausaufgabenbetreuung, wo an jedem Schultag bis zum Ende der 5. Stunde (14.37 Uhr) die Schüler:innen begleitet werden.

Lern- und Hausaufgabenbetreuung

Das Schülercafé bietet montags bis freitags eine verlässliche Übermittagsbetreuung  in Form einer kostenlosen Lern- und Hausaufgabenbetreuung von 13.30 Uhr – 14.37 Uhr an. Schüler:innen der Klassen 5 und 6, die in dieser Zeit in Ruhe arbeiten möchten, sind herzlich eingeladen.

Ein Betreuer:in und Oberstufenschüler:innen kümmern sich um die Schüler:innen in dieser Zeit und sorgen dafür, dass

• die Hausaufgaben möglichst vollständig erledigt werden,
  • die Hausaufgaben möglichst ordentlich gemacht werden,
  • zügig und selbständig gearbeitet wird.

Die Lern- und Hausaufgaben-Betreuung

• hat keine Nachhilfe oder Förderunterricht zum Inhalt,
  • ist ein Angebot für alle Kinder und Jugendlichen, nicht nur für lernschwache Kinder,
  • ist kein Ersatz für elterliche Kontrolle und Vertiefung des Lernstoffes.

Schüler:innen können verbindlich über das Sekretariat für bestimmte Tage angemeldet werden. Die Anmeldung zur Lern- und Hausaufgabenbetreuung ist im Service-Bereich zu finden.