Eine gelungene Aktion war auch die 7. Auflage des Fußballturniers für Viertklässler an der St.-Franziskus-Schule am 2. Februar 2019. Von den Grundschulen der näheren Umgebung hatten sich 24 Kinder angemeldet, die per Zufallsgenerator in 4 Mannschaften eingeteilt wurden.
Die jungen Fußballer, die alle noch dem E-Jugendjahrgang angehören, waren mit Begeisterung am Ball, kreierten schöne Spielzüge und schossen tolle Tore. Alle Spiele verliefen sehr fair. Dafür sorgten auch die beiden Schüler Simon Stracke (Q1) und Lukas Valk (8a), die als Schiedsrichter und Helfer fungierten. Ein Dankeschön dafür!!!
Am Ende des Turniers konnte schließlich eine Rangfolge der Einzelspieler festgelegt werden. 4 Spieler erreichten mehr als 20 Punkte und konnten kleine Präsente mit nach Hause nehmen. Dies waren: Leonard Humpert, Max Gissinger, Paul Kölsch und Theo Meeser.
Das Turnier wurde vom Sportlehrer Ralf Strotmann geleitet, der auch als DFB-Stützpunkttrainer im Kreis Olpe tätig ist, und dieses Turnier zu einer ersten Sichtungsmaßnahme der Jahrgänge 2008 bzw. 2009 nutzen konnte.
Das Fußballturnier wird aufgrund der guten Resonanz und der spannenden sowie sehr fairen Spiele sicher auch im nächsten Jahr seinen festen Platz im Terminkalender haben.